Gregor Bauer

gregor-bauer-250x375Gregor Bauer, Jahrgang 1962, gehört wohl zu den renommiertesteten Chartexperten in Deutschland. Er arbeitet als selbstständiger Portfolio Manager für Firmen und Privatkunden (www.drbauer-consult.de) und ist selbst aktiver Trader. Gregor Bauer ist zudem Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V, (www.vtad.de), sowie Mitglied des Direktoriums des Weltverbands der technischen Analysten (www.IFTA.org), wo er  an leitender Stelle mitverantwortlich ist für das weltweite Ausbildung- und Zertifizierungsprogramm der IFTA (CFTe, MFTA).

Gregor Bauer hat sich hohes Renommee auch durch seine Tätigkeit als Dozent für Technische Analyse und Portfolio Management an der Universität Liechtenstein, der Frankfurt School of Finance & Management, der European Business School (ebs), der Akademie Deutscher Genossenschaftsbanken (ADG, Montabaur) sowie der Sparkassenakademie erworben.

Seine Einschätzung zur Lage der Wirtschaft ist zudem als Mitglied im Umfragepanel zum Finanzmarktest des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW, Mannheim) gefragt.

Bekannt ist er einer breiten Öffentlichkeit  als Buchautor zum Thema „Technische Analyse der Kapitalmärkte“, als regelmäßiger Autor für namhafte Publikationen (z.B. Handelsblatt / Börsenzeitung / Euro am Sonntag, Focus Money). Als gefragter Vortragsredner auf Konferenzen und Anlegermessen in ganz Deutschland ist er insbesondere bekannt durch seine spannenden interaktiven Live-Charting-Shows sowie durch seine regelmäßigen Live-Interviews auf ntv und DAF.

Sein Spezialgebiet ist die Kombination von japanischen Kerzenmustern mit klassischen Chartmustern, und darauf aufbauende, effiziente Handelsansätze über kurz bis mittelfristige Zeithorizonte. Dabei vereinigt er das Wissen eines Chartexperten mit dem eines Traders und Portfolio Managers und kennt somit die Märkte und Handelsstrategien in allen Facetten.